Für BWL im Grundstudium habe ich eigentlich bis auf die Formeln für BWL II (Finanzierung und Investition) nicht gelernt. Wir haben nur die alten Klausuraufgaben gelöst, die Ihr ganz unproblematisch bei der AG-Wi-Ing. im WW-Gebäude erwerben könnt. Hier kann ich Euch also keine Unterlagen zur Verfügung stellen.

Dafür haben wir aber im Hauptstudium kräftig für BWL gelernt. Nick hat sich nämlich für uns entschieden, dass wir ABWL im Hauptstudium machen - eine Entscheidung, von der eigentlich jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch Abstand nehmen sollte. Leider habe ich damals bei Nick's Entscheidung nicht die Tragweite erkannt und bin so in einen riesigen Berg Arbeit gerannt, der vermeidbar gewesen wäre.

Anders als Nick habe ich mich entschieden, im Hauptstudium ABWL als zweites und nicht als erstes Prüfungsfach zu absolvieren. Das hieß, dass ich mich für zwei der zur Auswahl stehenden ABWL-Fächer entscheiden musste.

ABWL II - Steuern und Jahresabschluss

Als erstes haben wir uns beide für ABWL II entschieden, dass es leider nicht mehr gibt. Dort bin ich allerdings auf den aus meiner Sicht besten Assistenten der gesamten Uni gestoßen. Er heißt Niehus. Leider gibt's ABWL II nicht mehr, da es nach unserem Jahrgang an der TU abgeschafft wurde, weil der Vertrag mit dem Gastdozenten nicht verlängert wurde und Prof. Siegel ja schon seit Jahren an der HU lehrt. Trotzdem war es ein sehr interessantes Fach. Wenn sich jemand dafür interessiert, dann wäre die Steuerrecht-Veranstaltung bei Prof. Rasenack zu empfehlen, bei der der besagte Assistent Niehus mitwirkt, der auch komplexe Sachverhalte sehr gut erklären kann.

Falls es noch jemanden interessiert - hier sind unsere ABWL II-Unterlagen

ABWL II Prüfungsvorbereitung als PDF-Datei

ABWL II Prüfungsvorbereitung als Word-Datei (im ZIP-Format)

ABWL IV - strategisches Marketing

Als zweites ABWL-Fach haben wir ABWL IV gewählt, weil im Vergleich zu den anderen ABWL-Fächern noch am interessantesten und fairsten erschien. Eines vorweg - ABWL IV muss vom Lernaufwand ernst genommen werden. Wir haben wirklich komplette 14 Tage (jeweils 8 Stunden) an diesem Fach gelernt. So lernen wir sonst eigentlich für ein komplettes Hauptdiplom von 8 SWS. Aber na ja - es hat sich gelohnt, da wir sehr sehr gute Noten bekommen haben, was aber wirklich eine Ausnahme ist.

Zuerst haben wir den kompletten ABWL IV - Stoff aufgearbeitet und in einer Datei zusammengefasst.

ABWL IV Zusammenfassung als PDF-Datei

Dann haben wir die wesentlichen Begriffe, die man für eine ABWL IV - Prüfung wissen muss in einer Datei zusammengefasst

ABWL IV Begriffe als PDF-Datei

Abschließend haben wir dann alle Prüfungsklausuren der letzten Jahre komplett durchgearbeitet und in einer Datei beantwortet.

ABWL IV Beantwortung der Prüfungsfragen als PDF-Datei

ABWL IV - alle WORD-Dateien in einer ZIP-Datei zusammengefasst

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu ABWL schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an abwl@cxl.de