Baubetrieb und Baumaschinen bei Prof. Kochendörfer ist wirklich ein sehr dankbares Prüfungsfach. Nicht nur dass der Stoff einigermaßen interessant ist - es lernt sich auch gut. Wir (Nick und ich) haben nur ca. 8 Tage gelernt und uns im wesentlichen auf das Auswendiglernen der beiden 8cm Ordner konzentriert.

Das oberste Gebot bei einer Kochendörfer-Prüfung lautet nach unserer Erkenntnis: "STRUKTUR". Er steht total drauf, wenn man ihm am Anfang der Beantwortung einer Prüfungsfrage einen kurzen Überblick über das Thema gibt und so einen roten Faden definiert, an dem man sich bei der Beantwortung seiner Fragen "entlanghangeln" kann.

Wenn man sich sicher ist, dass die eigene Lösung richtig ist, Kochendörfer aber interveniert, dann sollte man schon mal ein bisschen auf der eigenen Meinung verharren und diplomatisch (!!!) versuchen zu begründen, warum die eigene Lösung richtig ist. Insbesondere Nick hat die Erfahrung gemacht, dass Kochendörfer bei den vielen Prüfungen in Einzelfällen durcheinander kommt. Speziell war das wohl eine Frage zum Bentonit.

Ich habe sowohl BuB I+II, als auch BuB III gemacht. Leider liegen mir die meisten meiner Lernunterlagen nur handschriftlich vor. Ich habe allerdings zu BuB I+II eine "Vorversion" meiner Lernunterlagen in elektronischer Form. Du kannst Dir die Sachen hier als .PDF-Datei oder als Word-Datei (allerdings mit WinZip gepackt) herunterladen.

Vorbereitungen zu BuB I+II als PDF-Datei

Vorbereitungen zu BuB I+II als gezippte Word-Datei

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu Baubetrieb und Baumaschinen schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an bub@cxl.de

Solltet Ihr eine Kopie meiner handschriftlichen Lernunterlagen haben wollen, dann mailt mir doch einfach Eure Anfrage an bub_unterlagen@cxl.de