Sich selbst bezeichnet Prof. Dr. Koenigs als das Fossil an unserer Uni. Eigenwillig ist er auf jeden Fall. Wer sich auf EG-Recht bei Prof. Koenigs einlässt, braucht neben Interesse vor allen Dingen ein gutes Gehör und hochgradige Konzentration. Denn Prof. Koenigs ist nicht leicht zu verstehen - rein akustisch. Dafür ist das was er sagt hochinteressant und vor allen Dingen wichtig. Daher bin ich immer wieder erschrocken, wie wenig Leute seine nette Vorlesung besuchen. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut, sondern bin dankbar, von einem solchen Mann unterrichtet worden zu sein. Man sollte nicht vergessen, dass Prof. Koenigs federführend am EG-Vertrag mitgewirkt hat, man also Informationen aus erster Quelle bekommt. Dabei muss man übrigens nicht glühender Europa-Verfechter sein. Das ist Prof. Koenigs nämlich auch nicht in allen Belangen.

Die Klausur, die man bei ihm schreibt, setzt sich im wesentlichen aus Standardfragen zusammen, die sich über die Zeit eigentlich nicht so richtig verändern. Ich habe mir die Mühe gemacht und diese mal zusammengetragen, so dass ihr bei der Prüfung eigentlich keine großen Probleme haben dürftet.

EG-Recht Prüfungsunterlagen als PDF-Datei

EG-Recht Prüfungsunterlagen als Word-Datei im ZIP-Format

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu EG-Recht schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an eg_recht@cxl.de