Gebäudemanagement war die mit Abstand schlechteste Prüfung in meinem Hauptdiplom. Hier konnte ich leider nur eine 2,7 erzielen. Zwar ist Gebäudemanagement nur ein 2 SWS Fach, was eigentlich auch nicht besonders schwer ist. Aber der Lehrbeauftragte Dr. Haller gibt offensichtlich grundsätzlich schlechte Noten. Dabei ist die Vorlesung als durchweg interessant zu beurteilen. Nur in der Prüfung wird Dr. Haller zum Elch (ohne ihn beleidigen zu wollen). Er bleibt zwar immer freundlich, stellt allerdings seine Frage ziemlich "hinterhältig". Man weiß eigentlich nie, worauf der Mann hinaus will. Dabei sind die Fragen die er stellt auf untersten Basics bezogen. Ich wurde zum Beispiel nach einem Regelkreis gefragt, den ich anhand einer Klimaanlage erklärte. Dr. Haller wollte eigentlich nur hören, dass ein Regelkreis einen Sensor und einen Aktor enthält, der Sensor den IST-Wert bestimmt, mit einem programmierbaren SOLL-Wert vergleicht und bei Bedarf den Aktor zur Regelung benutzt. Meine Erklärung war zwar richtig - ich sei aber nicht auf den Punkt gekommen.

Wie auch immer. Ich kann nur empfehlen das Buch von Haller zu lesen - gibt's bei Krieg in der Bibliothek - und sich an den Basics zu orientieren. Hier meine Lernunterlagen:

Gebäudemanagement - Zusammenfassung als PDF-Datei

Gebäudemanagement - Zusammenfassung als Word-Datei im ZIP-Format

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu Gebäudemanagement schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an gebaeudenmgmt@cxl.de