Prof. Ostermeier ist der aus meiner Sicht beste Professor an der TU-Berlin obwohl Mechanik eigentlich nie mein Lieblingsfach war. Vor Mechanik sollte man sich auf alle Fälle auch in Acht nehmen, da es theoretisch sehr anspruchsvoll ist. Da haben sich schon einige ins Aus geschossen.

Damit mir das nicht passiert, habe ich sämtliche Repetitoriums-Fragen aus den wirklich guten Skripten von Professor Ostermeier beantwortet. Um trendy zu sein, habe ich das damals allerdings in HTML gemacht und auf meine aller erste Homepage geladen. Aus diesem Grunde gibt's die Antworten auch nur als HTML-Dateien in nicht sehr guter Qualität.

Repetitorium II als PDF-Datei

Repetitorium III als PDF-Datei

Repetitorium IV als PDF-Datei

Repetitorium V als PDF-Datei

Repetitorium VI als PDF-Datei

Repetitorium VII als PDF-Datei

Repetitorien II bis VII als HTML-Dateien im ZIP-Format

Also, keine Angst vor Mechanik. Mit etwas Lernen klappt's auch hier. Außerdem ist Prof. Ostermeier ein wirklich sehr netter Prüfer, der auch nicht gleich aus der Fassung fällt. Solltet Ihr nicht bei Prof. Ostermeier gehört haben, dann empfiehlt sich auf alle Fälle, mal bei einer seiner Veranstaltungen vorbei zu schauen. Der Mann braucht nämlich kein Mikro. Selbst den H104 unterhält er hochrot mit seiner fast schon fanatischen Stimme spielend bis in die letzte Reihe. Prof. Ostermeier schafft es, jeden für Mechanik zu begeistern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu Mechanik schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an mechanik@cxl.de