Für das Vordiplom in Recht haben wir uns damals eigentlich ganz ordentlich vorbereitet, indem wir alte Klausuren gelöst und den Klausurenkurs von Prof. Hunscha besucht haben. Da lernt man zwar nicht allzu viel, aber man wird gut unterhalten! Nein, mal im Ernst. Einige der Themen die im Klausurenkurs behandelt werden, kommen eigentlich immer in der Vordiploms-Klausur dran. Also schön aufpassen! Da ich mich sehr für Recht interessiere, habe ich mich bei der Ausarbeitung meiner Recht-Vorbereitungen sehr kurz gehalten. Eigentlich reicht es für das Vordiplom aus, die Bücher vom Fall-Verlag und die beiden Bücher BGB- und HGB-Leicht gemacht durchzuarbeiten. Aber hier noch meine Unterlagen:

Vorbereitungen zum Recht-Vordiplom als PDF-Datei

Vorbereitungen zum Recht-Vordiplom als Word-Datei im ZIP-Format

Für das Recht-Hauptdiplom habe ich überhaupt nicht gelernt, da ich parallel die TQM-Prüfung hatte, die sich sogar um ein halbe Stunde mit dem Recht-Hauptdiplom überschnitt. Da bei mir noch die Möglichkeit bestand, die schriftliche Recht-Prüfung annullieren zu lassen, habe ich mich beim Lernen nur auf TQM konzentiert und bin dementsprechend auch noch eine halbe Stunde zu spät zum Recht-Hauptdiplom gekommen, weil sich niemand verantwortlich fühlte, eine der beiden Prüfungen zu verschieben. Da es trotzdem zu einer 2,3 reichte, habe ich mich gegen eine Annullierung entschieden - leider gibt's dadurch auch keine Unterlagen.

Im Hauptstudium habe ich mich in Recht voll auf Arbeitsrecht bei Prof. Stebut spezialisiert, der mittlerweile leider verstorben ist. Das ist insbesondere deshalb so schade, weil sich Prof. Stebut in Arbeitsrecht besonders gut auskannte und die Vorlesungen auch immer sehr lebhaft gestaltet hat. Seine absolut hervorragenden Skripte könnt Ihr allerdings noch jetzt vom Server des Rechtsinstituts herunterladen, was ich unbedingt empfehle!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu Recht schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an recht@cxl.de