VWL-Vordiplom

Aus meiner Sicht war das VWL-Vordiplom DAS Vordiplom. Es ist vom Umfang und vom Verständnis her so komplex, dass man gute 4 Wochen für intensives Lernen einplanen sollte. Ich habe Euch hier mal als Anlage meine VWL-Lernunterlagen beigefügt, die ich auf dem PC erstellt habe. Das ist allerdings nur ein Bruchteil meiner tatsächlichen Unterlagen, die relativ umfangreich sind. Als besonders kooperativ und erklärungsfreudig hat sich damals unser Assistent für VWL I Tim Stuchtey erwiesen, mit dem ich einige nette Mails ausgetauscht habe, die teilweise brilliante Erklärungen enthalten und aus diesem Grunde hier auch zum Download zur Verfügung stehen:

1. Mail von Tim Stuchtey zum VWL-Vordiplom als PDF-Datei

2. Mail von Tim Stuchtey zum VWL-Vordiplom als PDF-Datei

3. Mail von Tim Stuchtey zum VWL-Vordiplom als PDF-Datei

4. Mail von Tim Stuchtey zum VWL-Vordiplom als PDF-Datei

Meine VWL-Vordiploms Unterlagen als PDF-Datei

Mein VWL III Vortrag als PDF-Datei

Abstract zu den verschiedenen Formen der Arbeitslosigkeit als PDF-Datei

Meine VWL-Vordiploms Unterlagen als Word-Datei im ZIP-Format

VWL-Hauptdiplom bei Prof. Dr. Heinze

Im Hauptdiplom habe ich dann die Verkehrs-VWL bei Prof. Heinze gewählt, die wirklich nicht uninteressant war. Hier konnte man ganz gut Erkenntnisse aus der Systemanalyse anwenden und strategisch Denken. Außerdem kann Prof. Heinze relativ locker den Stoff erzählen. Problematischer Weise benutzt er dabei ziemlich häufig die gleichen Beispiele, so dass man die einzelnen Vorlesungen nicht so richtig trennen kann, was wohl auch gewollt ist. Für eine gute Prüfung muss man sich auf jeden Fall die Beispiele merken, da die Prüfung bei Prof. Heinze der falscheste Ort ist, um sich ein Anschauungsbeispiel auszudenken. Das sollte man bereits vorher getan haben.

Prof. Heinze ist eigentlich ein fairer Prüfer, wenn er merkt, dass man sich richtig vorbereitet hat. Und dazu gibt Prof. Heinze einem auch die richtigen Tools in die Hand. Er hat nämlich für jedes seiner Prüfungsgebiete eine Liste mit Prüfungsfragen, die er ausgibt. Beantwortet man diese im Vorfeld mit Hilfe der Aufzeichnungen aus den Vorlesungen und den Skripten hat man zwar ca. 3 Wochen zu tun, ist dann allerdings auch so ins Thema eingearbeitet, dass man einfach eine gute Note bekommen muss.

In der Prüfung muss man bei Prof. Heinze vor allen Dingen eines sein: FLEXIBEL. Merkt er nämlich, dass man sich in seinem Stoff ganz gut auskennt, dann fragt er aktuelle (manchmal sogar tagesaktuelle) Sachen, die man dann mit Hilfe der bei ihm erlernten Theorie bewerten soll. Dabei ist immer wichtig, dass man sich an die Formulierungen aus der Vorlesung erinnert und diese auch genau so (Wortlaut) einflechtet. Prof. Heinze hat nämlich meist genau diese Formulierung im Ohr und bohrt, bis man sich erinnert. Also: in den Vorlesungen auf typische Beispiele und Formulierungen von Heinze achten!

Auf jeden Fall kommt in jeder Heinze-Prüfung eine Frage zu den Planungsverfahren ran. Dieses Skript sollte man sogar können, wenn man schon längst tot ist. Das muss quasi noch im Sarg nachhallen!

Ich habe mir die Mühe gemacht und alle Heinze'schen Prüfungsfragen beantwortet. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch die Fragen und Antworten hier herunterladen:

Prüfungsvorbereitung Planungsverfahren als PDF-Datei

Prüfungsvorbereitung Lösungsstrategien als PDF-Datei

Prüfungsvorbereitung Durchsetzungsbedingungen als PDF-Datei

Prüfungsvorbereitung Bewertungsverfahren als PDF-Datei

Begriffe der Verkehrs-VWL als PDF-Datei

Alle Verkehrs-VWL Word-Dateien im ZIP-Format

Alles in allem ist Prof. Heinze ein sehr angenehmer Mensch, dessen Veranstaltung ich eigentlich nur empfehlen kann. Hier lernt man VWL mal aus einer anderen Sicht kennen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit VWL schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an vwl@cxl.de.