Konstruktiver Ingenieurbau - Prof. Specht

Was soll man sagen - das Horrorfach im Hauptstudium!!!

Aber wenn man erstmal durch ist, dann sieht's gar nicht mehr so schlimm aus. Wie überall sonst gilt auch hier: Vorbereitung ist alles! Wir haben uns entschieden, den Entwurf (bei uns noch der alte) in sehr kurzer Zeit durchzuziehen. Aus diesem Grunde haben wir uns 1,5 Monate 5 Tage in der Woche jeweils 8 bis 10 Stunden getroffen, um den Entwurf zu bearbeiten, uns gegenseitig zu motivieren und vor allen Dingen, um uns gegenseitig Fragen zu erklären.

Die Statik-Software haben wir uns bei D.I.E. besorgt. Die geben Studenten eine kostenlose Lizenz, wenn man ihnen einen Studentennachweis nach München faxt oder schickt.

Die Zeichnungen habe ich auch nicht per Hand gemacht, sondern wie schon beim BauKo-Entwurf die Software von Nemetschek benutzt. Die haben eine preiswerte und sehr komfortable Studentenversion, die eigentlich alle wichtigen Sachen umfasst für ca. 300.- DM.

Zuerst haben wir uns dran gemacht und eine Begriffsliste für KI erstellt:

Begriffe für KI als PDF-Datei

Dann haben wir unendlich viele Prüfungsprotokolle von Specht ausgewertet und uns einen Überblick über alle Specht-Fragen zusammengestellt. Dabei sind wir einmal komplett durch alle Stahlbeton-Skripte gegangen und haben uns handschriftlich etwa 100 Seiten Notizen gemacht (hat 7 Tage gedauert)

Überblick über die Specht-Fragen als PDF-Datei

Abschließend haben wir dann alle Fragen aufgeschrieben und anhand der wirklich sehr guten Stahlbeton-Skripte beantwortet. Sekundäre Literatur haben wir bis auf die Schneider-Bautabellen, in denen wirklich fast alles steht, nicht benutzt. Auch die Sprechstunden sind normaler Weise nicht ergiebig, da einfach zu viele Leute da sind, die Sachen fragen, welche man schon längst weiß.

Die Beantwortung der Fragen hat 7 Tage gedauert und lief eigentlich ziemlich erholt ab. Danach haben wir in den verbleibenden 5 Tagen die ausgearbeiteten Lösungen verfestigt. Leider konnten wir aufgrund sehr knapper Zeit nicht alles auf dem Computer machen, sondern haben nur die Aufgaben und bekannte Lösungsteile in den Computer eingegeben.

Aufgaben und Teile der Lösungen als PDF-Datei

Sämtliche KI-Unterlahen als Word-Datei im ZIP-Format

Am Ende unserer Vorbereitungen haben wir dann einen "magischen KI-Ordner" erstellt, der 8cm dick ist und alle relevanten Specht-Fragen beinhaltet. Wenn Ihr diesen Ordner kopieren wollt, dann mailt mir doch einfach an ki_ordner@cxl.de.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu KI schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an ki@cxl.de

P.S.: Für KI-Lernen ist übrigens gar nicht so schlecht. Ich habe während der Zeit die bisher beste Frau meines Lebens kennengelernt. Leider hat's nur 2,5 Monate gehalten. Aber das zeigt, dass man auch während KI mächtig viel Spaß haben kann - und den hatte ich!!!