Systemanalyse ist insbesondere für Wi-Ing.'s ein ziemlich interessantes Fach, da man hier strategisch den Überblick behalten muss. Außerdem ist jede Menge zu lernen. Von daher sollte insbesondere GSA (Grundlagen der Systemanalyse) nicht unterschätzt werden. Hierfür sollte vor allen Dingen der Bearbeitung der Hausarbeiten und dem Semiar-Vortrag größte Beachtung geschenkt werden, da man sich hier schon einen Teil seiner Note sicher kann.

Hand-In des Gruppenvortrages im PDF-Format

Folien des Gruppenvortrages im PDF-Format

1. Hausarbeit GSA im PDF-Format

2. Hausarbeit GSA im PDF-Format

Lernende Organisation GSA im PDF-Format

Klausurvorbereitungen GSA im PDF-Format

Alle GSA-Word-Dateien im ZIP-Format zusammengefasst

Ansonsten kommt Ihr allerdings mit dem Buch von Prof. Krallmann ganz gut über die Runden. Man muss nur Wissen, dass in der Klausur auch heftige Detailfragen gestellt werden und dass es  manchmal wirklich auf einzelne Worte ankommt. Ich empfehle zusätzlich in die Gruppe von Herrn Frank zu gehen. Der hat die ganze Zeit einen recht netten Eindruck gemacht und die Übungen bei ihm waren eigentlich auch immer ganz lustig.

Was man unbedingt noch machen sollte ist das Fach "Simulation komplexer Umweltsysteme" mit dem sehr lustigen Simulationsprogramm namens "FASER". Die Vorlesung wird von Prof. Sydow gehalten, der ein wirklicher Experte auf seinem Gebiet ist und eigentlich auch ganz lustige Sachen zu erzählen hat. Nur wie er das macht ist wirklich sehenswert! Außerdem gibt's auch richtig gute Zensuren!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit Systemanalyse schildert und Eure Lernunterlagen zur Verfügung stellt, damit die folgenden Studentengenerationen auch was davon haben. Mailt mir die Sachen bitte an systemanalyse@cxl.de.